50 Jahre Altenfeier

Am 22.2.2020 wurde im Gemeindezentrum das 50-jährige Bestehen des Altenarbeitskreises gebührend gefeiert. Hier mit freundlicher Genehmigung der Bericht und Medien der Rheiderland-Zeitung.

Starke Gemeinschaft gegen die Einsamkeit

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Gitarrenchor Weenermoor und dem Posaunenchor Holthusen. Mit rund 500 Veranstaltungen in den vergangenen 50 Jahren hat der Altenarbeitskreis Holthusen vielen Senioren eine große Freude bereitet und für eine Abwechselung zum Alltag gesorgt. Dieser runde Geburtstag wurde im ev.-ref. Gemeindezen­trum an der Langen Straße mit fast 100 Gästen und einem bunten Programm groß gefeiert. »Machen Sie so weiter«, lobte Bürgermeister Ludwig Sonnenberg das ehrenamtliche Engagement des Altenarbeitskreises, der die »Altennachmittage« auf die Beine stellt.

An den »Altennachmittagen« nehmen 80 bis 120 Senioren teil. »Die Arbeit des Altenarbeitskreis hat für uns einen sehr hohen Stellenwert«, sagte Pastorin Jana Metelerkamp der RZ. Seit mehr als zehn Jahren nimmt auch Gerda Wodtke nach dem Tod ihres Mannes an den »Altennachmittagen« teil. »Das ist hier eine tolle Gemeinschaft. Ich freue mich immer auf den Altennachmittag«, sagt die 89-Jährige. Mit der Zeit seien auch wunderbare Freundschaften entstanden.

Fast seit Beginn ist das Ehepaar Wilhelm und Swanette Garen mit dabei und maßgeblich an der Organisation, der Durchführung und der musikalischen Begleitung beteiligt. Wilhelm Garen blickte kurz auf die 50-jährige Geschichte zurück. »Wir dürfen schon ein bisschen Stolz sein«, sagt der Mitorganisator. Die »Altennachmittage« seien informativ, ernsthaft, aber auch humorvoll. Neben musikalischen Darbietungen, Vorträgen oder kleinen Theaterstücken, gibt es auch immer Tee und Kuchen. »Dabei entstehen ganz muntere Gespräche«, erzählt Garen, der dem gesamten Helferteam für den langjährigen Einsatz dankte.

Lobende Worte fand auch Ludwig Sonnenberg in seinem Grußwort. »Der Altenarbeitskreis trägt zur Freude und Abwechselung im Alltag bei«, sagte das Stadtoberhaupt. Die Senioren würden über einen enormen Erfahrungsschatz verfügen. »Sie alle sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft«, sagt Sonnenberg, der sein Grußwort mit einem Zitat von Heinz Erhardt beendete. »Es ist schlimm, wenn man alt wird, das Alter spricht - aber schlimmer ist es, man wird es nicht.«


Video mit freundlicher Genehmigung der Rheiderland-Zeitung


Zurück