LernRäume 2020 im Gemeindezentrum

Im Holthuser Gemeindezentrum fand in der letzten Woche (vom 19.-22.10.) an vier Vormittagen das Projekt "LernRäume" statt. Das Projekt war von der Konföderation der Kirchen in Niedersachsen in Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministeriums ins Leben gerufen worden und diente dazu, die Lerninhalte, die während der Schulschließungen bzw. des eingeschränkten Schulbetriebes durchgenommen worden waren, zu wiederholen und zu vertiefen.

Die reformierte Kirchengemeinde Holthusen fand für dieses Projekt neun Ehrenamtliche, die sehr viel Engagement an den Tag legten und viel Freude an ihrem ehrenamtlichen Einsatz hatten. Verstärkt wurden sie durch zwei Lehrer, u.a. dem Schulleiter, der Grundschule sowie durch die Pastorin. 18 Kinder wurden angemeldet und kamen an den vier Tagen jeweils von 8.30-12.30 Uhr ins Gemeindezentrum, um dort zu lernen, zu spielen und zu basteln. Für jedes angemeldete Kind hatten die Lehrer der Grundschule Mappen mit Arbeitsblättern erstellt, die dann ausgefüllt wurden. Die Ehrenamtlichen standen den Kindern mit Tipps und Erklärungen hilfreich zur Seite.

Ab 11.15 Uhr wurde dann gebastelt und gespielt. Natürlich musste für alle Abläufe ein strenges Hygienekonzept eingehalten werden, das aber der Freude an der gemeinsamen Zeit keinen Abbruch tat. Alle beteiligten Kinder und Ehrenamtlichen fanden es schade, dass das Projekt nach vier Tagen schon vorbei war.


Zurück