Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer

 

An Bord der Liberté, einer Seetjalk aus dem Baujahr 1891, haben 15 Jugendliche, 4 Teamer, eine Matrosin (Noémie) und 1 Kapitän (Freek) aufregende Tage während der diesjährigen Segelfreizeit verbracht. Eine Woche verbrachte die 21 Mann starke Besatzung auf dem Ijsselmmer. Jeden Tag wurde ein anderer Hafen angesteuert. Die Jugendlichen erlernten erste Segelkenntnisse und wichtige Knoten zum Festsetzen der Segel. Geschlafen wurde in engen Kajüten. Die Fahrt ging los von Weesp in der Nähe von Amsterdam. Von dort wurden unter anderem Hoorn, Enkhuizen, und zum Schluss eine "einsame" Insel bei Amsterdam angefahren (t' Hooft). Allen Jugendlichen und auch den Leitern hat diese Freizeit sehr viel Spaß gemacht. Das Wetter war spitzenmäßig!!! Neben ständigem Sonnenschein war auch immer genug Wind zum Segelsetzen vorhanden. Besondere Highlights waren das Springen vom Tau ins Wasser, aber auch die Gesellschaftsspiele und das "Chillen" an Deck der Liberté. Als "Smutje" versorgte die Crew Wübbo Santjer. Hunger war in dieser Woche ausgeschlossen! Neben sportlichen Aktivitäten gab es auch Spiele- und Singabende am Lagerfeuer. Am Tag erarbeiteten verschiedene Gruppen kurze Anspiele zum Thema Wasser, die auf Video aufgenommen und im Gottesdienst in Holthusen gezeigt wurden.

Ein besonderer Dank gilt den Teamern Gisela Hinderks, Stefan Schoormann, Wübbo Santjer und Jana Metelerkamp.


Zurück