Veranstaltungen im Dezember

Im Dezember war in der Gemeinde einiges los. Bereits im November begannen die Taize Andachten in der Kirche und setzten sich am 4. und 11.12. fort. Ca. 20-35 Besucher erlebten bei typischen Taize Gesängen, Lesungen und einer ca. 10 minütigen Stille wie sie innerlich zur Ruhe kamen. Außerdem war die Kirche fast nur mit Kerzenlicht erhellt. Pastorin Jana Metelerkamp leitete diese Andacht und begleitete die Lieder am Keyboard. Die nächsten Taize-Andachten wird es im Jahr 2021 geben.

Am 1. Advent gab es den schon fast zur Tradition gewordenen kleinen Weihnachtsbasar im Gemeindezentrum. Dieses Jahr mussten wir leider aus organisatorischen Gründen auf das Mitwirken des Kindergartens verzichten. Trotzdem wurden wieder an vielen Ständen kleine und große Dinge zum Verkauf angeboten. Selbstgebasteltes, weihnachtliches, praktisches, christliches, nachhaltiges gab es in Hülle und Fülle. Mittags gab es ein Mittagessen, Nachmittags Tee, Kaffee, Kuchen und Waffeln, die von den Konfirmand/innen gebacken wurden. Die alljährliche Verlosung und ein Schätzspiel rundeten diesen Basar ab. Die meisten Einnahmen wurden wieder für unsere Partnergemeinde in Lavender Hill gespendet. Insgesamt durften wir uns über eine Summe von ca. 1500€ freuen.

Am 16.12. lud der Singkreis die Kinder vom Kindergarten Holthusen zum Adventssingen im Gemeindezentrum ein. Dieses Jahr kamen ca. 60 Kinder mit ihren Betreuerinnen. Es wurden viele traditionelle Advents-und Weihnachtslieder gesungen. Der Singkreis sang den Kindern noch 2 Lieder vor und die Kinder vom Kindergarten sang dem Singkreis ein plattdeutsches Adventslied vor. Während des Singens wurden die Kinder noch von einem Raben überrascht, der die Kinder und auch die Erwachsenen die Weihnachtsgeschichte ganz genau aus seiner Sicht erklärt hatte. Im Anschluss stärkten sich alle Kleinen und Großen bei Saft, Punsch und Keksen.

Die Grundschule Holthusen führte am 17. und 18.12. in der jeweils vollbesetzten Holthuser Kirche ein großes Weihnachtsmusical auf. Der riesige Kinderchor umfasste an den beiden Abenden über 100 Kinder, wobei die klangvollen Stimmen sowohl die Ohren als auch die Herzen der Zuschauer erreichten. Die gute Akustik des Holthuser Kirchengebäudes förderte das eindrucksvolle Klangerlebnis. Inhaltlich ging es um die klassische Weihnachtsgeschichte. Die Teilnehmer*innen einer eigens dafür eingerichteten Musical-AG sorgten für zusätzliche musikalische und schauspielerische Akzente. Die musikalische Leitung dieses Sing-Projektes hatte Lehrerin Ruth Warnken. Das gemeinsam Singen hat für die Grundschule Holthusen einen hohen Stellenwert. Dabei übten die jeweiligen Klassen seit Ende der Herbstferien mit der Klassenlehrkraft die Lieder ein, um sich dann kurz vor Weihnachten zu einem riesigen Kinderchor zusammenzuschließen. Am Ende der Aufführungen wurde um eine Spende gebeten, die jeweils zur Hälfte an den Förderverein der Grundschule und an die Partnergemeinde Lavender Hill ging. Insgesamt wurden an beiden Tagen ca. 900€ gegeben.

Am 22.12. wurde ein Familiengottesdienst mit Anspiel und Liedern des Kindergottesdienstes in der Kirche gefeiert. Inhaltlich ging es um das Thema Licht. Da viele Kinder schon sehr mit dem Musical der Grundschule eingespannt waren, wurde auf ein aufwändiges Krippenspiel verzichtet. Trotzdem haben die Kinder fast alle Aufgaben im Gottesdienst (bis auf die Predigt) übernommen. Nachzuhören hier.


Zurück