Was war los...? Teil 2

In den letzten Wochen war wieder einiges in der Gemeinde los. Wir haben einiges zusammengefasst und unten können Sie einige Bilder von den Veranstaltungen sehen.

Fotos: Detlef Wallenstein und Gerald Jungeblut

1. 14.06. "Blinden-Erlebniskiste" beim Frauenkreis

Sonja Ostendorp, Maria Spekker und Hermann Reiners vom Blindenverband Ostfriesland kamen jetzt nach Holthusen, um den Frauen des Frauenkreises ganz praxisnah zu vermitteln, wie es sich anfühlt, sehbehindert oder gar blind zu sein. Zwei Betroffene berichteten über ihren Alltag und zeigten zahlreiche Hilfsmittel. Neben dem »Langstock«, der blinden und sehschwachen Menschen hilft, selbstständig und sicher mobil zu sein, zeigte Blindenführhund »Rocky« seine Fähigkeiten. Sobald das Geschirr angelegt ist, ist der Hund »im Dienst« und hilft seinem Herrchen oder Frauchen, in der Wohnung oder draußen in der Umgebung zurecht zu kommen. Die Ausbildung solcher Hunde ist sehr kostspielig und muss von einem Arzt verschrieben werden. Zugleich ist der Nutzen für Betroffene sehr groß. In der »Erlebniskiste« wurde simuliert, wie Sehbehinderte oder Blinde in geschlossenen Räumen zurecht kommen. Dort konnten die Frauen im Dunkeln Alltagsgegenstände ertasten oder Lebensmittel am Geruch erkennen. Die Holthuser Konfirmanden konnten durch eine Simulationsbrille und den Langstock nachempfinden, wie kompliziert es ist, eine Treppe hochzusteigen oder eine Straße zu überqueren. Eingeladen hatten Beate Braun und Jannette Lübbers, die den Frauenkreis leiten.

2. 17.6. Arbeitseinsatz auf dem Friedhof

Ehrenamtliche der reformierten Kirchengemeinde Holthusen haben sich jetzt zu einem Arbeitseinsatz auf dem Friedhof getroffen. Wie Pastorin Jana Metelerkamp mitteilte, packten einige Ehrenamtliche mit an, als eine Wasserleitung umverlegt wurde, um Platz zu schaffen für eine neue Reihe mit Sarg-Rasengräbern. Maler-Ruheständler Diedrich Kettler kümmerte sich derweil um einen neuen Anstrich für die Türen auf der Rückseite der Kirche. Auch wurden einige Beete vom Unkraut befreit. Alle Helfer und Helferinnen wurden außerdem mit einem reichlichen leckeren Frühstück versorgt.

3.Konfirmanden besuchen das Altenzentrum Rheiderland

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema »Diakonie« besuchten Holthuser Konfirmandinnen und Konfirmanden jetzt das Altenzetrum in Weener.

02.07. Ordination

In einem fröhlichen, gut besuchten und abwechslungsreichen Gottesdienst wurde Doris Wallenstein von Mitgliedern des Kirchenrates, den Pastoren Jana und Daniel Metelerkamp und Pastorin i.R. Hilke Klüver aus Leer in ihr Amt als Predigerin im Ehrenamt eingeführt und ordiniert.

»Neben der Berechtigung, selbst Predigten zu verfassen und Gottesdienste zu halten, ist es den Predigern im Ehrenamt auch erlaubt, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen«, so Pastorin Jana Metelerkamp in einer Mitteilung. Der Ordination vorausgegangen war, so die Pastorin, ein zweieinhalbjähriger Ausbildungskurs mit vielen Übungs- und Studieneinheiten, den zehn Predigerinnen und Prediger im Ehrenamt vor einer Prüfungskommission mit einer Prüfung abschlossen.

Am Gottesdienst beteiligten sich der Singkreis der Kirchengemeinde, der von Doris Wallensteins Ehemann Detlef geleitet wird, der Posaunenchor und die Organistin Gertrud Velte. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch zu Tee und Kuchen in das Gemeindezen­trum Holthusen eingeladen, wo die Kinder des Kindergottesdienstes noch ein Ständchen brachten und viele Doris Wallenstein zu ihrem neuen Amt gratulierten.

16.07. Gnadenkonfirmation

6 Jubilare feierten am 16.07. im Rahmen eines Gottesdienstes im Gemeindezentrum ihre Gnadenkonfirmation. Ihre Konfirmation fand vor 70 Jahren am 29. März 1953 statt. Im Gottesdienst wurde auch an die Erkrankten und bereits verstorbenen Konfirmanden gedacht. Im Anschluss gab es noch bei einem gemütlichen Beisammensein die Möglichkeit Erinnerungen auszutauschen.

 


Zurück