Was war los...? Teil 3

In den Sommerferien und danach waren wieder einige Aktivitäten in der Kirchengemeinde. Von einigen können wir hier nun berichten. Fotos von den Veranstaltungen können sie im unteren Abschnitt sehen.

Fotos: Detlef Wallenstein, Rheiderland-Zeitung, Diedrich Leemhuis, Maike Muising

 

1. Aktionen des Männerkreises

Am 20.07. machten sich 13 Männer auf zur Kutterfahrt auf der Ems. Es ging vorbei am Emssperrwerk bis nach Emden. Bei gutem Wetter ging es zurück zum Hafen nach Ditzum.

Am 17.08. hat Gerald Jungeblut in einem Vortrag den TUS Holthusen vorgestellt und am 21.09. wurde zum grillen im Wymeerster Eck eingeladen.

2. Einschulungsgottesdienst

Dieses Jahr durften wir das erste Mal nach der Corona Pandemie wieder einen uneingeschränkten Einschulungsgottesdienst feiern. Alle Kinder der beiden ersten Klassen waren zusammen  mit ihren Eltern, Oma's und Opa's, Freunden etc.  eingeladen worden den Einschulungsgottesdienst zusammen zu feiern. Der Einladung sind fast alle Kinder gefolgt. Dementsprechend war der Gottesdienst sehr gut besucht. Der Gottesdienst wurde kindgerecht ansprechend gestaltet und von Doris Wallenstein und Jana Metelerkamp durchgeführt. Mit Gottes Segen ging es für alle Kinder danach zur Schule, wo sie aufgeregt ihren ersten Schultag erlebten.

3. Cocktail Seminar

Ende August nahm eine sechsköpfige Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Rheiderland an einer Cocktail-Schulung in Bremerhaven teil. Veranstaltet wurde diese Schulung von der reformierten Landeskirche unter dem Namen »Bar-Workshop - The ERK«. Ziel ist es, das Mixen von alkoholfreien Cocktails zu erlernen und die erworbenen Kenntnisse zum Beispiel bei Gemeinde- oder Dorffesten anzuwenden. Vormittags wurden Saskia Gosseling, Anneke Waddenberg, Lena Wilbers, Fenja Hochmann, Hauke Wasse und Lars Reemtsema von einem professionellen Barkeeper geschult und nachmittags stand eine Einweisung zu den Themen »Hygiene« und »Umgang mit dem Gast« auf dem Programm. Am Sonntagvormittag sollte dann der Praxistest beim »Bremerhavener Bürgerbrunch« folgen. Dieser fiel aber buchstäblich ins Wasser. Trotzdem war es ein interessantes, lehrreiches und auch unterhaltsames Wochenende für die sechs Rheiderländer.

4. Shoppingmeile

Am 09.09. fand wieder die beliebte Shoppingmeile im Gemeindezentrum statt. Bereits am Vortag wurden sämtliche Räume des Zentrums mit gut erhaltener Kleidung, Spielsachen, Büchern und anderen nützlichen Sachen bestückt. Am nächsten Tag durften dann ab 10 Uhr, Schwangere schon ab 09:30 Uhr, zahlreiche BesucherInnen nach Herzenslust shoppen. Auch dieses Mal war das Team, unter der Leitung von Maike Muising, mit der Resonanz sehr zufrieden. Im Anschluss konnten man sich bei der Cafeteria noch Leckereien mit nach Hause nehmen.

5. Kindergottesdienstausflug

Am 10.09. fand dieses Jahr auch wieder ein Kindergottesdienstausflug statt. Mit 14 Kindern ging es zum Wald nach Surwold. Dort angekommen wurde alle in 3 Gruppen eingeteilt und es wurde eine digitale Schnitzeljagd, ein sog. Actionbound, gespielt. Alle haben super mitgespielt und anschließend durften alle Kinder spielen, rodeln, klettern, rutschen, Eis kaufen u.v.m. Am späten Nachmittag ging es zurück. Etwas müde, aber mit vielen schönen Erinnerungen endete der Ausflug.

Der Kindergottesdienst konnte sich ebenfalls noch aus dem Erlös des Dorffestes einige neue Spiele anschaffen. Die Spiele wurden schon getestet und für sehr gut empfunden.

Außerdem dürfen wir uns freuen, dass wir insgesamt an jedem Sonntag, viele Kinder begrüßen dürfen. Dank auch an die MitarbeiterInnen, die sich jeden Sonntag darauf vorbereiten und diesen wichtigen Dienst übernehmen.

6. Bibelwoche

Nach über 3-jähriger Pause wurde nun wieder eine Bibelwoche, vom 11.-15-09. in etwas veränderter Form, durchgeführt. Dieses Mal, nicht im Frühjahr und an 3 anstatt an 5 Abenden, kamen wieder zahlreiche Gäste zu den Abenden. "Kirche träumen" war das Oberthema der Woche. Pastorin Jana Metelerkamp, Pastor Ard Nap aus Wymeer und Pastorin Anne Ulferts aus Möhlenwarf veranschaulichten in ihren Predigten ihre Sichtweisen zu diesem Thema. Musikalisch begleiteten uns die Posaunen- bzw. Bläserchöre aus Holthusen, Stapelmoor, Weener und Wymeer und der Jugendchor aus Stapelmoor, der Gitarrenchor aus Wymeer sowie der gemischte Chor aus der katholischen Gemeinde Weener. Im Anschluss gab es bei Tee und Gebäck, die verschiedene Gruppen aus der Gemeinde ausrichteten ,die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

7. Synodaler Frauengottesdienst

Am 17.09. fand in der Holthuser Kirche der zentrale Frauengottesdienst statt. Der Gottesdienst wurde von Frauen aus dem Synodalverband unter der Leitung von Frau Pastorin Gretchen Ihmels-Albe vorbereitet und durchgeführt. Unter dem Thema "Spuren des Wandels" berichteten einige Frauen ihre Erfahrungen mit den Fragen "Was bedeuetet Wandel?", "Was sind Wüstenzeiten?, "Was hat mir in Wüstenzeiten geholfen?". Pastorin Gretchen Ihmels-Albe ging darauf auch in ihrer Predigt ein. Auch die BesucherInnen konnten ihre Erfahrungen auf einer Blüte aufschreiben, die dann gefaltet in ein Wasserbecken gelegt wurde. Dort "blühte" die Blume wieder auf. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Else Siemons aus Stapelmoor an der Orgel und der Singkreis Holthusen sang 2 Lieder passend zum Thema. Im Anschluss des Gottesdienstes waren alle eingeladen noch zum Tee- oder Kaffeetrinken zu bleiben. Ausgerichtet wurde dieses auch vom Singkreis.

8. Kindergarten Jubiläum

Beim 50-jährigem Jubiläum des Kindergarten waren einige Mitarbeiter des Kindergottesdienstes mit einem Stand vor dem Gemeindezentrum vertreten. Zahlreiche Spiel, Bastel- und Malangebote wurden von vielen Kindern in Anspruch genommen. Auch der teilweise heftige Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Dank des großen Pavillons wurde sogar weiter gemalt und gebastelt.

 


Zurück