Was war los...? Teil 4

  1. Erntedank

Auch dieses Jahr fand das Erntedankfest im Gemeindezentrum statt. Nach dem Gottesdienst gab es Tee und danach, wie üblich, hatten wieder einige Essen zum gemeinsamen Mittagessen gespendet. Es gab mehrere schmackhafte Suppen, Salate mit Würstchen, Puffert mit Beern usw. Auch leckere Desserts wurden nach dem Essen angeboten. Der Weltladen Weener war auch zu Gast und bot fair gehandelte Waren an. Vielen Dank an alle Essensspender und für das gesellige Beisammensein.

 

  1. Konzert herr H

Am 21.10. war ein besonderes Konzert im Gemeindezentrum. Anlässlich des 50.-jährigem Jubiläums des Kindergartens hatte der Förderverein den Kindern ein Konzert mit herr H organisiert. Der deutschlandweit bekannte Kinderliedermacher begeisterte die Kinder mit fetzigen Songs und auch mit einer richtigen Show. Voller Freude sprangen und tanzten die Kinder zu den Liedern. Nach dem Konzert gab es noch die Gelegenheit sich von dem Künstler Autogramme oder Selfies zu besorgen.

 

  1. Besuch von NWF

Aus Südafrika war Erica Jakobs als Direktorin der New World Foundation (NWF) jetzt zu Gast in der Kirchengemeinde und bei dem Herbsttreffen der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche in Emden.

Zu Beginn der Tagung in Emden richtete Jakobs ein Grußwort an die Synodalen und stellte die im Jahre 1980 in Lavender Hill gegründete Organisation vor. Zu der Zeit verursachte das Apartheidsystem große Hoffnungslosigkeit, Ungerechtigkeit und Gewalt. Die New World Foundation wurde mit der Vision gegründet, »eine neue Welt der Hoffnung, Gerechtigkeit und des Friedens aufzubauen«. Zu den Zielen gehört auch jetzt noch, durch kommunale und soziale Entwicklungsdienste für nachhaltige Lösungen gegen Armut und soziale Ungerechtigkeiten in den Gemeinden in Lavender Hill/Vrygrond und den umliegenden Gebieten zu sorgen.

Mit dem Sozial- und Trainingszentrum in der Nähe von Kapstadt unterhalten einige evangelisch-reformierte Gemeinden seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft, so auch die Kirchengemeinde Holthusen. Dort nahm Erica Jacobs am Konfirmandenunterricht bei Pastorin Jana Metelerkamp und abends am Buß- und Bettags-Gottesdienst teil, wo sie kurz mit Bildern über die aktuelle Arbeit der New World Foundation berichtete.

»Der Kontakt entstand bereits durch meinen Vorgänger Pastor Hartmut Eggert«, sagte Pastorin Jana Metelerkamp der RZ. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in Südafrika zu fördern, die Gewalt zu mindern und möglichst vielen Jugendlichen eine Aus- oder Weiterbildung zu ermöglichen, sei auch nach mehr als 40 Jahren noch das Ziel in Lavender Hill.

 

  1. Frühstück für Senioren im Gemeindezentrum

Eine gelungene Premiere feierte das Seniorenfrühstück der Stadt Weener, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Alter ab 60 Jahren eingeladen worden waren. 70 Besucher erlebten im Gemeindezentrum einen informativen und unterhaltsamen Vormittag.»Es geht darum, die Menschen miteinander zu vernetzen und ihnen die verschiedenen Angebote in der Stadt vorzustellen«, so Kerstin Beier, Pressesprecherin der Stadt Weener, die die Veranstaltung mit organisiert hat. Außerdem konnte jeder Besucher auf einem »Gedankenzettel« seine Anregungen an die Verwaltung notieren.

 

  1. Weihnachtsbasar

Der Weihnachtsbasar in Holthusen am ersten Adventssonntag wurde zum vollen Erfolg. Das herrliche Winterwetter verstärkte die festliche Atmosphäre und zog zahlreiche Besucher an. Im Gemeindezentrum erwartete die Gäste eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten. Besonders beeindruckend waren die mit Liebe gefertigten Bastel- und Handarbeiten, die an diversen Ständen präsentiert wurden. Zudem gab es die Chance, einzigartige, handgemachte Postkarten zu erwerben – ideal für Weihnachtsgrüße. Mit einer großen Verlosung fand der Basar seinen Ausklang. Die Einnahmen werden als Spende an die Partnergemeinde Lavender Hill in Südafrika übergeben.

 

  1. Kindergarten zu Gast

Am 11.12. waren die Kinder des Kindergartens wieder zu Gast beim traditionellen Adventssingen im Gemeindezentrum. Der Singkreis sang zusammen mit den Kindern und den Erzieherinnen viele Advents- und Weihnachtslieder. Ca. 40 Kinder waren der Einladung gefolgt. Auch die Weihnachtsgeschichte wurde anhand einer Mitmachgeschichte erzählt. Nach dem Singen gab es für jeden sich bei Punsch, kalten Getränken und einigen Leckereien sich wieder zu stärken.

 

  1. Sitzbankzeizung in der Kirche

In der Kirche wurden nun erstmal in den ersten Reihen der Kirchenbänke Sitzbankzeizungen und wärmeabgebende Platten installiert. Da die Kirche nicht mehr so stark aufgeheizt wird und in absehbarer Zukunft irgendwann gar nicht mehr geheizt wird, wurden die Alternativen angeschafft und installiert. Die ersten Reaktionen waren durchaus positiv. Auch bei der Kanzel und bei der Orgel wurden wärmespendende Lösungen angebracht. Wir danken Folkert Winterboer und Theodor Reuss für diese Arbeit.

 

  1. Weihnachtssingen beim TUS

Die Ortschaft Holthusen erlebte kurz vor dem Fest einen schönen Abend voller weihnachtlicher Stimmung, der TuS Holthusen hatte zum ersten Mal zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und fand auf dem Sportplatz bei der Grundschule statt, wo sich viele kleine und große Gäste versammelten. Die musikalische Begleitung übernahmen Detlef Wallenstein und Gerald Jungeblut mit ihren Gitarren, wobei sie sich mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Holthusen abwechselten. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte der Auftritt der Kinder aus Holthusen, die Weihnachtsgedichte vortrugen. Zum Abschluss besuchte der Weihnachtsmann die Veranstaltung und brachte kleine Überraschungen mit, die besonders bei den jüngsten Teilnehmern für strahlende Augen sorgten. »Insgesamt war das Weihnachtsliedersingen in Holthusen ein voller Erfolg«, teilt der TuS Holthusen dazu mit. Brigitte Guder vom TuS-Orgateam war dankbar für den Besuch der vielen Gäste und kündigte eine Wiederholung im kommenden Jahr an.

 

  1. Jugendgottesdienst

Am 17.12. fand ein synodaler Jugendgottesdienst in der Kirche statt. Das Thema war „Keine perfekte Weihnacht“. Anhand eines Weihnachtsbaums, der gerade nicht perfekt war, wurde darüber nachgedacht, was eigentlich zu einem perfekten Weihnachten gehört. Oder andersherum gefragt: „Muss Weihnachten perfekt sein“? Selbst Jesus ist nicht in einem perfekten Umfeld zur Welt gekommen. Anhand eines Videos wurden Zettel ausgefüllt und aufgeschrieben: Was ist Weihnachten für Dich? und an den nicht perfekten Weihnachtsbaum gehängt.

 

Fotos: Gerald Jungeblut, Detlef Wallenstein, RZ online


Zurück